· 

Passender Neuzugang zum Weltspartag

 

Was kommen da für Erinnerung hoch. Wer kann sich ebenfalls noch an die Zeit erinnern, als er als Kind mit seiner Spardose zur Bank gegangen ist und für das Einzahlen Geschenke bekommen hat. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich zum ersten Mal die Geldzählmaschine gesehen habe, das war wirklich beeindruckend. Später konnte ich dann sogar noch die Erfahrung auf der „anderen Seite“ machen, als ich als Bankangestellter in die fröhlichen Kinderaugen schauen konnte, es hat immer wirklich sehr viel Spaß gemacht und war eine gelungene Abwechslung zum (Bank)alltag. Es gab zu der Zeit allerdings auch Jahre in der die Bank den Weltspartag nicht mehr „begangen“ hat und wir für Kinder, die trotzdem kamen, in den Werbeschrank gegriffen haben um sie nicht zu enttäuschen. Das war für mich wirklich erschreckend wie einfach Traditionen aufgrund von Entscheidungen von „oben“ zerstört wurden. Heute weiß ich das das Festhalten und Leben von Traditionen eher die Ausnahme sind und die gewinnorientierten Entscheidungen vor allem anderen gehen. Wirklich schade das es sich so entwickelt hat ob der Bank oder im Fußball ist. Ich bin mir jedoch sicher, dass es in ein paar Jahren anders ausschauen wird und die Menschheit sich wieder mehr in Richtung der traditionellen Werte begeben wird.

Heute genieße ich es mit meinen Kindern zum Weltspartag zu gehen und tue es auch aus voller Überzeugung. Denn auch wenn es aktuell so gut wie keine Verzinsung gibt, finde ich es wichtig den Kindern das Prinzip des Sparen beizubringen. Wie man immer wieder in den Medien mitbekommt ist das heute nicht mehr selbstverständlich und gerade beim Fußball wird man immer wieder mit Spielern und Schicksalen konfrontiert, wo die Spieler mit dem vielen Geld nicht umgehen können und am Ende der Karriere mehr Schulden haben als sie mit den angeschafften Werten noch bezahlen können.

Daher gilt es so früh wie möglich mit dem richtigen Umgang mit Geld anzufangen und was ist da naheliegender als die gute alte Spardose. Ich habe jetzt ein besonderes Exemplar für meine Sammlung ergattert, nämlich das Phrasenschwein vom DSF. Es handelt sich leider nicht um das Originale, aber auch die Kopie läßt mich an viele Sonntagvormittage zurück denken, in denen Rudi Brückner, Udo Latteck etc. ihre Meinungen zum Bundesligaspieltag abgaben. Ich habe bewußt darauf geschaut dass ich ein „Warsteiner“ Exemplar erwerbe, da das ja der ursprüngliche Sponsor der Sendung war und auch die Zeit in der ich die Sendung noch wirklich regelmäßig geschaut habe. Heute schaue ich die Sendung gar nicht mehr und ich muß auch sagen das sie mir nicht wirklich fehlt, ich nutze den Sonntagvormittag bzw. Mittag heute lieber sinnvoller.

Einmal war ich sogar mal als Zuschauer in der Sendung zu Gast, was wirklich interessant war zu sehen was denn so in den Pausen passiert aber das ist eine andere Geschichte.

 

So jetzt leere ich erst einmal meine Geldbörse vom Kleingeld in Richtung Spardose aus und gehe eine Runde Fußballspielen, das gleiche empfehle ich euch auch. Das sparen sichert genauso wie das Spielen eine gesunde Zukunft.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0