· 

Ohne die Ursprungssportart geht halt nix!

 

 

In der Werkstatt hat sich auch mal wieder etwas getan. Dieses mal wartete eine besondere Herausforderung auf mich, denn der Ball den es wieder herzurichten galt war/ist schlichtweg nicht rund!

Es handelt sich vielmehr um einen alten American Football, der leider seine Form nicht mehr gehalten hat und dessen Blase sich in den letzten Jahren aufgelößt hat. Ich habe das Projekt für meinen Spezl Tom sehr gerne angenommen, da ich ja selbst auch, wie der ein oder andere weiß, selbst ein Faible für den Sport aus Übersee habe. 

So ging es also erst einmal darum eine Bestandsaufnahme zu machen. Der Ball selbst, also das Leder im speziellen war in sehr guter Verfassung und auch die Schnüre waren voll intakt. Nur die Blase hat sich nach dem Öffnen nicht mehr in seiner vollen Pracht gezeigt, sondern nur noch in seinen Einzelteilen. So galt es eine neue Ballblase zu finden.

 

 

 

 

 

Was jetzt so einfach klingt und es auch bei Fußbällen ist, da es da diverse Anbieter von Ballblasen gibt, war allerdings etwas herausfordernder als ein „Klick“ auf den gängigen Onlineportalen. Es war wie so oft ein wenig Kreativität gefragt. Denn zu meiner Überraschung haben die heutigen Footbälle gar keine Blase mehr, da diese „nur“ noch aus einer verschweißten Form bestehen, in der die Luft gehalten wird. Somit ging mein erster Gedanke eine alte Ballblase aus einem ausrangierten Football leider nicht auf. Bei der Suche im Netz stellte ich dann fest, dass es schlicht keine Ballblasen zu kaufen gibt. Naja das stimmt nicht ganz, es gibt welche auf dem internationalen Markt, aber auch dort nur sehr ausgesucht und zu doch sehr sportlichen Preisen für eine Blase.

Also blieb mir nichts anderes übrig als auf die Ursprungssportart vom Fuß- und Football zurück zu greifen. Denn auf Rugby ist verlaß, da werden Traditionen noch hochgehalten oder in meinem Fall hat der Ball eine ähnliche Form und selbst in den günstigsten Bällen auch noch Blasen verbaut. Ein entsprechendes Exemplar war schnell gefunden und so sehr es auch schmerzte einen neuen Artikel direkt zu zerstören stand der Erhalt des „Alten“ doch im Fokus. So war die neue Blase dann auch schnell ausgebaut und in den alten Ball verbaut, so dass er jetzt wieder seine ganze Pracht im wahrsten Sinne des Wortes entfaltet.

 

 

 

 

 

 

Es war jedenfalls ein sehr spannendes Projekt und was mich dabei im Nachhinein am meisten gefreut hat ist, dass die drei sehr verwandten und mir sehr lieb gewonnen Sportarten vereint wurden. Der „Associaten“ Fußball lieferte die Plattform zum Restaurieren und Veröffentlichen, der American Football den Ball bzw. das Projekt zum Herrichten und wie im wahren Leben wären die beiden nichts ohne den guten alten Rugby „Football“, denn der war mal der Ursprung und in diesem Fall die Lösung.

Hast auch Du eine Projekt bei dem Du nicht weiterkommst oder Dich nicht ran traust? Dann schreib mir gerne  und wir finden sicher gemeinsam eine Lösung. 

So ich hoffe Dir gefällt das Ergebnis und Du hast jetzt Lust bekommen selbst ein wenig mit dem Ball zu spielen. Zur Feier des Tages werfe ich heute mal ein paar Footbälle mit meinem Sohn. Probier Du doch heute auch mal gerne andere Sportarten aus, aber danach kommst Du bitte wieder zurück zum Fußball! ;-) Also bis bald, bleib gesund und spiel Fußball.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0