· 

Zum Jahrestag ein passender Neuzugang

 

 

Das Stadio Olympico hat in seiner 96 jährigen Geschichte sicher viele Jahrestage, die man zum Anlass nehmen könnte um an diese zu erinnern. Aus Sicht der deutschen Fußballbrille eignen sich dabei sicher das gewonnene EM Finale 1980 und das WM Finale 1990. Da eine WM immer höher gewertet wird als der EM Sieg, habe ich mich dazu entschieden meinen Neuzugang am heutigen 8. Juli, dem Datum des WM Sieges 1990,  vorzustellen.

Den kleinen Teaser aus dem Kofferraum gab es ja schon vor ein paar Tagen, als ich das gute Stück abgeholt habe. Gebaut hat es mir, wie die anderen Stadien in meiner Sammlung auch, der überragende Josip Marsic. Er hat es wieder fertiggebracht in mühevoller Detailarbeit eine ganz tolle Miniaturvariante des Stadions, wie es sich am Finaltag im Jahr 1990 präsentierte, nachzubauen.

So darf ich mich nun glücklich schätzen nach den Stadien zu den WM Siegen 1954 und 1974 auch das Stadion von 1990 mein Eigen nennen zu können.

 

Hier ein paar Fakten zum Stadion:

 

Olympiastadion Rom (Stadio Olympico)

 

Frühere Namen:

Stadio dei Cipressi (1932 - 1953) und Stadiio dei Centomila (1953 - 1960)

Ort: Viale dei Gladiatori Rom Italien

 

Eigentümer

Comitato Olimpico Nazionale Itliano

 

Eröffnung 1932

 

Architect

Enrico Del Debbio (1932)

Luigi Walter Moretti (1937)

Carlo Roccatelli und Annibale Vitellozzi (1960)

Annibale Vitellozzi (1990)

 

Kapazität heute 72.698

Kapazität 1990 73.603

 

Spielfläche 105,14m x 66,6. m

Spielfeld Naturrasen

 

Heimspielbetrieb 

AS Rom (seit 1953)

Lazio Rom (seit 1953)

Italienische Rugby-Union-Nationalmannschaft

 

Veranstaltungen

 

Leichtathletik

Olympia 1960

Europameisterschaft 1974

Golden Gala (seit 1980, Diamond League)

Weltmeisterschaften 1987

Europameisterschaften 2024

 

Fußball

EM 1968

Weltpokal 1973

EM 1980

Finale Europapokal der Landesmeister 1976/77

Finale Europapokal der Landesmeister 1983/84

WM 1990

Champions League Finale 1995/96

Clericus Cup (seit 2007)

Finale Copa Italia (seit 2008)

Champions League Finale 2008/09

EM 2021

 

Rugby 

Six Nations seit 2012

 

Sonstiges

Diverse Konzerte

Quelle Wikipedia

 

An was mußt Du denken wenn Du an das Stadion denkst? Ist es der WM Sieg der deutschen Mannschaft und dann ggf der Elfmeter von Andi Brehme? Bei mir ist es die Szene in der Franz Beckenbauer nach dem Spiel kurz alleine übers Feld schlenderte. Ich freue mich über Deine Rückmeldung.

 

Wenn Du das Stadion mal im Detail sehen möchtest, melde  dich einfach zwecks Terminabsprache. @Pini wenn Du das ließt, na spätestens jetzt ist es an der Zeit den Weg in den Süden anzutreten,oder? ;-)

 

 

 

 

Übrigens erwartet den Besucher auch noch ein Schmankerl, denn ich habe in meiner Sammlung noch ein Stück, was von Schlachtenbummlern nach dem Finale aus dem Stadion mit nach Deutschland genommen wurde. Wer schon zu besuch war weiß sicher sofort was gemeint ist. Für alle anderen hier ein kleiner Ausschnitt, ich freue mich über die entsprechenden Vermutungen.

Zwei Stadien habe ich aktuell noch vorbestellt, eins für die Sammlung und eines für einen guten Zweck. Mehr wird noch nicht verraten, lass Dich einfach überraschen.

So aber nun genug von Stadien, jetzt wird es Zeit zum Kicken und da brauch man kein Stadion dafür. Also bis bald, bleib gesund und spiel Fußball.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0