· 

Eine Stadion-Versteigerung für eine sehr gute Sache!

 

 

 

Wenn ich meine Sommerpause unterbreche kann es sich nur um einen sehr guten Grund handeln. Nein in diesem Jahr steht nicht wieder einer der Spendenmärsche der Vergangenheit an, in diesem Jahr versteigere ich ein ganz besonderes Exponat, aber es bedarf einer kleinen Vorgeschichte.

Gerd Müller auch bekannt als „Bomber der Nation“ war auch in meiner Jugend ein prägender Spieler. Auch wenn ich nicht so alt bin, dass ich ihn noch live spielen sehen habe, habe ich ihn in Büchern und Aufzeichnungen wahrgenommen. Spannender Weise vor allem in einem Trikot mit der Nummer „13“, wie er sie einige Jahre Ende der sechziger Anfang der siebziger Jahre in der Nationalmannschaft getragen hat. 

Seit seinem Tod im Jahr 2021 läuft das Projekt eine Statue für ihn zu erreichten, was jetzt auch in Kürze der Fall sein wird. Der Hauptinitiator ist dabei die Kurt Landauer Stiftung, mit der ich ja des öfteren schon gemeinsame Projekte gemacht habe.

Umso mehr brannte es mir „unter den Nägeln“ das Projekt Statue auch gebührend zu unterstützen. „Einfach“ eine Summe X zu spenden fand ich nicht angemessen.

Umso glücklicher bin ich, dass der Stadionbauer meines Vertrauens, Josip von Smurf Stadions, maßstabsgetreu eine Miniaturvariante des allerersten Stadions des FC Bayern für mich gebaut hat. Es handelt sich dabei um die sog. „Schuhschachtel“, für die auch von der Kurt Landauer Stiftung auf der Leopoldstraße ein Denkmal errichtet wurde. Ein Bericht dazu hier.

Das Stadion hat, denke ich, eine ganz besondere Bedeutung für den FC Bayern und zeigt auch auf, dass der heutige große FC Bayern nicht von Anfang an in den größten Stadien/Arenen der Welt gespielt hat. Er ist buchstäblich in einer kleinen Schachtel, die er sich auch noch mit dem MTV München geteilt hat, aufgelaufen.

 

 

 

 

Das Miniaturstadion ist wie immer außergewöhnlich schön geworden, und mein erster Gedanke war als ich es in den Händen gehalten habe, das muß ich eigentlich behalten. Es würde so gut passen neben dem Olympiastadion und dem Stadion an der Grünwalder Straße, die ich beide bereits in meiner Sammlung habe.

Das Stadion ist, wie Du auf den Bildern siehst, anhand des Bild- und Kartenmaterials (u.a. von der Kurt Landauer Stiftung) sehr detailreich wie in dem Jahr 1907 gefertigt. Es hat die Maße 40cm x 30cm, wodurch es überall Platz finden kann und wirklich sehr schön anzuschauen ist. Stell Dir nur mal vor, wie es auf Deiner Anrichte, in Deinem Regal oder in einer Vitrine bei Dir daheim zur Geltung kommt. Du wirst nicht nur an die Anfänge des FC Bayern sondern auch immer an Gerd Müller denken, da ihm bzw. der Statue der Erlös der Auktion zu 100% zu Gute kommt. Es ist wirklich ein einzigartiges Exponat, was es so nur 1x weltweit gibt!

Auch die „Pflege“ ist sehr komfortabel, da Du möglichen Staub, wenn Du Dich gegen eine zusätzliche Vitrine entscheidest, einfach absaugen kannst.

Du siehst es spricht, gerade für einen Fan des FC Bayern, alles für den Kauf dieses außergewöhnlichen Stadion. Und das Schöne ist, Du hast ab sofort die Möglichkeit dazu. Denn ab sofort läuft eine Auktion bei Ebay (klick hier) für die Versteigerung des Stadions. Der komplette Erlös geht dabei zu 100% zugunsten des Denkmals für Gerd Müller! Ich freue mich gerade in der Endphase vor der Aufstellung der Statue damit meinen Beitrag noch leisten zu können, auch wenn ein gewisser Trennungsschmerz vorhanden sein wird! 

Die Übergabe des Stadions kann dann nach Absprache bei mir in der Sammlung oder im Großraum München gemacht werden. Ein Versand ist leider nicht möglich, jedenfalls nicht über die gängigen Transportunternehmen, das Risiko einer Beschädigung wäre schlichtweg zu groß. Wenn Du von weiter weg kommst und einen Kurier beauftragst, ist eine entsprechende Übergabe selbstverständlich allerdings ohne jegliche Haftung möglich. Ich werde an dieser Stelle natürlich über den Ausgang berichten.

Nun viel Spaß beim Bieten aber danach gehst Du bitte wieder raus zum Kicken. Also bis bald, bleib gesund und spiel Fußball.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0