· 

Heute vor 70 Jahren spielte Deutschland gegen das Saarland in der WM Qualifikation!

 

In diesen Tagen wird viel von Tradition und Geschichte von vor 70 Jahren gesprochen. Auslöser dafür ist der angekündigte Sportartikelausrüsterwechsel von Adidas zu Nike des DFB. Dabei wird immer gerne behauptet Deutschland würde schon seit 70 Jahren in Adidas Trikot spielen. Das ist jedoch ein historischer Fehler, da Adidas zur damaligen Zeit gar keine Trikots im Sortiment hatte, vielmehr wurde die Nationalmannschaft mit Adidas Schuhen ausgestattet.

Ein Spiel was am heutigen Tag vor 70 Jahren wohl ebenfalls mit Schuhen von Adidas und ggf auch Puma ausgetragen wurde, ist ein ganz besonderes. Denn am 28.03.1954 traf die Deutsche Nationalmannschaft im Qualifikationsspiel zur WM 1954 in der Schweiz in seiner Gruppe auf die Nationalmannschaft des Saarlandes! Ja richtig was für viele heute einfach nur eines der kleinsten Bundesländer von Deutschland ist, war zu der damaligen Zeit ein eigenständiges Mitglied der FIFA und hat um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft gekämpft.

Leider hat es für das Saarland nicht gereicht, es wäre doch spannend zu wissen, wie die Fußballgeschichte gelaufen wäre wenn das Saarland statt Deutschland im Turnier angetreten wäre. Es konnte sich jedoch nicht qualifizieren, da sie das Spiel, was sich heute zum 70. Mal jährt, und auch weitere Spiele in der Gruppe gegen die Türkei und Norwegen verloren hat. Die Aufstellung der beiden „deutschen“ Mannschaften vor 70 Jahren im Saarbrücker Ludwigsparkstadion vor 53.000 Zuschauern lautete übrigens:

Saarland: Stempel - Biewer, Keck - Clemens, Momber, Philippi - Otto, Martin (Torschütze), Binkert, Siedl, Schirra Trainer: Helmut Schön

Deutschland Turek - Retter, Kohlmeyer - Posipal, Liebrich, Schanko - H. Rahn, Morlock (2x Torschütze), F. Walter, Röhrig, H. Schäfer (Torschütze) Trainer Sepp Herberger

Der einzige Wechsel des Spiels fand in der 31. Minute statt, als Ottmar für seinen Bruder Fritz Walter eingewechselt wurde.

Spannend das der spätere deutsche Weltmeistertrainer von 1974 Helmut Schön damals an der Seitenlinie des Saarlandes stand oder?

Neben den Qualifikationsspielen trat das Saarland übrigens insgesamt zu 19 Länderspielen gegen z.T. sehr namenhafte Gegner an. Von 7 dieser Länderspielen darf ich eine direkte Erinnerung mein Eigen in der Sammlung nennen und auch wenn ich die Sammlung aktuell weiter reduziere ist dieses einer der wenigen Bereiche, die noch wachsen dürfen. Also wenn Du noch etwas von einem Länderspiel des Saarlandes abzugeben hast, melde Dich gerne bei mir, ich bin sehr daran interessiert diese Lücke zu schließen um einmal von jedem Länderspiel des Saarlandes ein Erinnerungsstück zu haben.

So bevor ich aber weiter nach Erinnerungsstücken des Saarlandes auf die Suche gehe, gehe ich jetzt erst einmal eine kicken und das Gleiche solltest Du auch tun. Also bis bald, bleib gesund und spiel Fußball.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marcus Müller (Montag, 01 April 2024 12:40)

    "Bankert" hieß Binkert.

  • #2

    Keckenbauer (Dienstag, 02 April 2024 22:11)

    Vielen Dank für den Hinweis ich habe es entsprechend verbessert.